• Home
  • /Bildung und Kultur
  • /Frauenmuseum Hittisau: Ist die schwarze Köchin da? Ein Stück im Rahmen der Sonderausstellung “Pflege das Leben”
Frauenmuseum Hittisau: Ist die schwarze Köchin da? Ein Stück im Rahmen der Sonderausstellung “Pflege das Leben”

Frauenmuseum Hittisau: Ist die schwarze Köchin da? Ein Stück im Rahmen der Sonderausstellung “Pflege das Leben”

Alter und Tod sind kein Spass, doch über nichts lässt sich neckischer schmunzeln als über das Ausweglose – zumindest wenn die Wiener Autorin Lida Winiewicz am Werk ist. In ihrer Textcollage lässt sie eine Frau und einen Mann über die vielen Facetten des Älterwerdens sinnieren.

Die Auseinandersetzungen mit den kleinen und grösseren körperlichen Beschwerden kommen im Stück ebenso vor, wie die Erinnerungen an verflossene Liebschaften, lauernde ErbInnen, furchteinflössende Medikamentenbeipackzettel und die ewige Frage nach dem Geheimnis des Sterbens – all das thematisiert Lida Winiewicz – bitter-komisch, berührend und todesmutig-lebensklug.

Die Autorin
Lida Winiewicz wurde 1928 in Wien geboren und absolvierte ein Sprach- sowie ein Gesangsstudium. Sie hat Graham Green übersetzt. Für Film und Fernsehen schreibt sie Drehbücher. Dafür wurde sie vielfach ausgezeichnet. Als Bühnenautorin verfasste sie zahlreiche Theaterstücke („Die Wohnung“, „Die Flucht“, „Späte Gegend“ und „Paradiso“ u.a.). 2016 brachte sie ihre Textsammlung „Ist die schwarze Köchin da? – Alt sein für Anfänger“ heraus, die von Elisabeth Ort und Peter Matić (Burgtheater Wien) vorgestellt wurde.

Pflege das Leben!
Diese Produktion ist eine Begleitveranstaltung zur laufenden Ausstellung „pflege das leben. Betreuung|Pflege|Sorgekultur“ im Frauenmuseum Hittisau. Im Ticket inbegriffen ist der Besuch der Ausstellung, jeweils eine Stunde vor Beginn der Vorstellung. Nach den Aufführungen sind die Gäste zum Austausch bei Bewirtung und Musik eingeladen: Ganz Pflege das Leben, eben!

Wilma und Gotthard Bilgeri  Schauspiel
Alfred Fel Bühnenbild
Agathe Kaufmann-Ruchti Kostüme
Michael Feurstein & Miriam Fink Licht- & Tontechnik
Sonja Bilgeri Maske

Kartenreservierung
kontakt@frauenmuseum.at 

 

Bild Frauenmuseum Hittisau

Ist die schwarze Köchin da? ALT SEIN FÜR ANFÄNGER
Szenen und Texte von Lida Winiewicz

Samstag,  24.02.2018  | 20:00 Uhr PREMIERE
Sonntag,  25.02.2018 | 17:00 Uhr
Samstag,  03.03.2018 | 20.00 Uhr
Sonntag,  04.03.2018 | 17.00 Uhr

Eine Produktion von Ensemble 89 Hittisau und Frauenmuseum Hittisau
Es spielen Wilma & Gotthard Bilgeri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*