• Home
  • /Arbeit
  • /Vernetzt und medienaffin, doch mit traditionellem Familienbild
Vernetzt und medienaffin, doch mit traditionellem Familienbild

Vernetzt und medienaffin, doch mit traditionellem Familienbild

Die ersten Digital Natives sind erwachsen geworden. Ihren Wertekompass scheint diese Generation aber nicht neu ausgerichtet zu haben. Gerade in Familienfragen sind junge Erwachsene sehr konservativ. Sie wünschen sich Hochzeit und Kinder, den Mann als Ernährer und die Frau daheim am Herd.

Für die Mehrheit sind traditionelle Familienmodelle nach wie vor erstrebenswert, wie die am Freitag veröffentlichte Auswertung der Jugendbefragung «ch-x» zeigt. Die meisten möchten heiraten, drei Viertel haben bei der Befragung auch einen Kinderwunsch geäussert.

Traditionelles Familienmodell

Von diesen sieht die grosse Mehrheit den Mann in der Ernährerrolle, während sich die Frau vorwiegend um die Familie kümmern soll. Am beliebtesten ist das Modell des Vollzeit arbeitenden Mannes und der Teilzeit arbeitenden Frau. Dafür sprechen sich für die ersten drei Lebensjahre des Kindes 42 Prozent der befragten Frauen und 44 Prozent der Männer aus. Je ein Viertel zieht es gar vor, dass die Frau gar nicht arbeitet.

24 Prozent der Frauen und 19 Prozent der Männer können sich vorstellen, dass beide Partner Teilzeit arbeiten. Dass sie mehr arbeitet als er, kann sich nur eine kleine Minderheit vorstellen. Fast ebenso wenige gehen davon aus, dass beide trotz Kindern Vollzeit arbeiten.

Freunde, Freizeit und Familie

Auch in anderen Belangen sind junge Erwachsene traditionell. Wie vorangehende Generationen lassen sie sich eher von Nächstenliebe und Hedonismus leiten als von Macht und Konformität. Freunde, Freizeit, Familie und Arbeit sind ihnen wichtiger als Politik oder Gott. Über mehr als drei Jahrzehnte hinweg scheine sich an den bevorzugten Lebensbereichen wenig verändert zu haben, schreiben die Autoren der Studie.

Neu sind hingegen die Freizeitbeschäftigungen. Sport, gemeinsame Aktivitäten und die Disco sind zwar noch immer hoch im Kurs. Fast alle befragten surfen nun aber täglich im Internet und nutzen intensiv Social Media. Auch das Gamen hat sich etabliert: 40 Prozent spielen mindestens einmal pro Woche ein Computerspiel, wobei Sport- und Shooter-Games besonders beliebt sind.

Breite Mediennutzung

Doch auch Radio und TV werden nach wie vor breit genutzt: Drei Viertel der jungen Erwachsenen geben an, mindestens eine Stunde pro Tag Radio zu hören. Zwei Drittel schauen mindestens eine Stunde fern.

Diese Befunde gehen aus den jüngsten Eidgenössischen Jugendbefragungen «ch-x» hervor. Dafür wurden in den Jahren 2012/2013 insgesamt 50’000 Männer anlässlich der Aushebung und 1800 zufällig ausgewählte Frauen im gleichen Alter befragt.

Bild SRF: Die jungen Frauen wünsche es sich traditionell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*