• Home
  • /Politik
  • /allianceF Konferenz der Mitgliederverbände im symbolkräftigen Bundeshaus in Bern
allianceF Konferenz der Mitgliederverbände im symbolkräftigen Bundeshaus in Bern

allianceF Konferenz der Mitgliederverbände im symbolkräftigen Bundeshaus in Bern

44 Präsidentinnen und Geschäftsleiterinnen haben am vergangenen Freitag auf Einladung von allianceF an der Konferenz der Mitgliederorganisationen teilgenommen, welche von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf eröffnet wurde. Die Konferenz tagte im symbolkräftigen Bundeshaus im Sitzungszimmer der Wirtschaftskommission. ostschweizerinnen.ch war auch dabei, weil seit einem Jahr Mitglied.
ostschweizerinnen.ch unterstützt alle Frauenanliegen in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Das nationale Parlament wird im Oktober neu gewählt. Die nächste Legislatur wird entscheidend sein für die Anliegen der Frauen: Neben der Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative stehen die Altersreform 2020 und die Fachkräfteinitiative des Bundesrates an.

alliance F hat sich zum Ziel gesetzt, den Frauenanteil im Parlament zu erhöhen, die Anliegen der Frauen zu stärken und in der nächsten Legislatur politisch durchzusetzen.

Zwei Anliegen wurden mit den Mitgliederverbänden thematisiert und als Tagungsort  aufgrund der Symbolkraft das Bundeshaus gewählt:

– alliance F von innen stärken. Dazu möchte allianceF die konkreten, politischen Anliegen der Mitgliederverbände besser kennen, diese konsolidieren und in die Politik “übersetzen”. Dafür wurden thematische Workshops durchgeführt.

– allianceF will ganz konkret dazu beitragen, den Frauenanteil im Parlament zu erhöhen. Dazu wurde das Projekt “clever wählen” lanciert mit dem Einblick in den Wahlmechanismus und in die Konsequenzen des Wahlverhaltens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*