„Habemus  feminas“ am Wiboradatag im KinoK St. Gallen

„Habemus feminas“ am Wiboradatag im KinoK St. Gallen

Ein Team von jungen Filmemachern begleitete 2016 Pilgerinnen und Pilger des Projektes „Kirche mit*den Frauen“ auf ihrem Weg nach Rom. Am Wiboradatag, 2. Mai, wird der Film im Rahmen einer Vorpremiere zum ersten Mal öffentlich gezeigt.

Am 2.Mai 2016 startete das Kernteam des Projektes „Kirche mit* den  Frauen“ seinen Weg nach Rom. Künftig  sollen jedes  Jahr  am 2. Mai, dem  Gedenktag der Heiligen Wiborada, Impulse für die Anliegen für eine Kirche mit den Frauen gesetzt werden.

Dieses Jahr wird der Gedenktag  mit dem Dokumentarfilm „Habemus Feminas“ verbunden. Neben Protagonistinnen und Protagonisten wird auch Regisseur Silvan Maximilian Hohl anwesend sein  Der junge Regisseur hat mit seinem Dokumentarfilm  viel vor: Der Film soll bei verschiedenen Filmfestivals  in Europa gezeigt werden.  Danach soll er in ausgewählten Schweizer Kinos zu sehen sein.

Der Wiboradatag 2017, Dienstag, 2. Mai beginnt um 8.45 Uhr im Kinok in der Lokremise St.  Gallen. Nach der Filmvoführung um 11.30 Uhr begibt sich die Gruppe auf den Pilgerweg. Um 15.30 Uhr Abschluss mit einer liturgischen Feier in der Kathedrale St. Gallen.

Kosten für Kinobesuch 15 Franken

Hauptbild: Unterwegs nach Rom: Die Pilgergruppe wandert durch die Toskana. (Foto: © Sylvia Stam)

One thought on “„Habemus feminas“ am Wiboradatag im KinoK St. Gallen

  1. Avatar
    Esther Gisler Fischer

    ‘Die Geduld der Frauen ist die Macht der Männer.’ Dieser Spruch aus der Frauenbewegung kommt mir in den Sinn bei diesem Projekt. Wie lange wohl noch sind röm.-kath. Frauen als Bittstellerinnen gegenüber ihrer Männerkirche unterwegs?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*