• Home
  • /Bildung und Kultur
  • /Pink und Camilla Cabellos sind die einzigen Sängerinnen in den Top 10 der weltweiten iTunes Album-Charts
Pink und Camilla Cabellos sind die einzigen Sängerinnen in den Top 10 der weltweiten iTunes Album-Charts

Pink und Camilla Cabellos sind die einzigen Sängerinnen in den Top 10 der weltweiten iTunes Album-Charts

In den Top 10 der weltweiten  iTunes Charts sind gerade mal zwei Frauen zu finden. Es sind Camilla Cabellos und Pink. Die beiden trennen fast 20 Jahre. Während Camilla erst in den Anfängen ihrer Karriere steht, räumt Pink seit bald einem Jahrzehnt Award um Award ab und erklimmt sämtliche Charts.

1997 kam Camilla Cabello als Tochter einer Kubanerin und eines Mexikaners in Havanna zur Welt. Im Jahr 2003 wurde ihre Familie in Florida sesshaft, nachdem sie vorher zwischen den beiden Heimatländern des Vaters und der Mutter hin- und herswitchten, zuerst Camilla und die Mutter. Der Vater reiste erst später ein.

Musikalisch wurde Camilla durch Cella Cruz und Alejandro Fernàndez beeinflusst. Sie nahm als Fünfzehnjährige bei der zweiten Staffel vom X Factor teil und wurde schliesslich im „Bootcamp“ mit vier weiteren Mädchen zur Girlgroup „Fith Harmony“ zusammengefügt. Für den Sieg reichte es nicht, jedoch für einen erfolgreichen Karrierestart. 2015 erschien das Debütalbum „Reflection“ und 2016 das Album „7/27“ und wurden – nicht zuletzt der Erfolge mit den Songs „Worth It“ und „Work from Home“ wegen – zu Hits.

Camilla Cabello veröffentlichte im November 2015 ihre erste Single „I Know What You Did Last Summer“, in Zusammenarbeit mit dem erfolgreichen kanadischen Popstar Shawn Mendes. Der Weg in die Charts nahm damit seinen Lauf. Camilla aber hat sich stetig entwickelt und ist mittlerweile eine der vielversprechendsten weiblichen Stars. Nach dem Ausscheiden im Dezember 2016 aus der Girlband, brachte sie verschiedene sehr erfolgeiche Singles als Vorauskoppelung ihres Albums „The Hurting. The Healing. The Loving“, das schliesslich unter dem Namen „Camila“ im Januar 2018 erschien. Der Song „Havanna“ erreichte auch in den europäischen Charts die Top Tens. Inzwischen bricht sie regelmässig Rekorde.

Pink erfindet sich immer wieder neu

Pink ist fast zwei Jahrzehnte älter als Camilla und längst ist die US-amerikanische Pop-Ikone und Songschreiberin zu einer der erfolgreichsten Künstlerinnen der Gegenwart avanciert. Mit mehr als 70 Millionen verkaufter Singles wurde die Tochter eines Vietnam-Veterans mit irischer Herkunft und einer deutsch-jüdischen und litauisch-jüdischen Mutter schon früh politisiert. Die Scheidung der Eltern verfolgte das sensible Kind bis ins Erwachsenenalter, so brach sie die Schule ab (und holte sie später erst nach), konsumierte Drogen und lebte, nach dem Rausschmiss aus der mütterlichen Wohnung, von Gelegenheitsjobs.

Der Name Pink basiert auf persönlichen Erlebnissen aus der Kindheit und Jugend. „Look at that pink girl“, hat ein Junge im Ferienlager das errötende Mädchen ausgelacht, nachdem er ihren Unterleib entblösst hatte. In der Figur von „Mr Pink“ im Film „Reservoir Dogs“ kamen schlechte Kindheitserlebnisse ebenfalls hoch. „I’ve been Pink ever since I was 15”, erklärte die Sängerin, weshalb sie diesen Künstlernamen annahm.

Im Jahr 2001 lernte sie ihren Mann, den Motocrossfahrer Carey Hart, kennen und trennte sich zwei Jahre später für einige Zeit wieder von ihm, um eine kurze Affäre mit dem Schlagzeuger Tommy Lee zu beginnen. 2005 machte Pink ihrer grossen Liebe nach einem Rennen einen Heiratsantrag. Wieder lebte das Paar einige Zeit lang getrennt, liess sich aber nicht scheiden. Im April 2009 gaben die Beiden ihr wiederholtes Zusammenleben bekannt. Ihre Liebe wurde im Juni 2011 mit einer Tochter und im Dezember 2016 mit einem Sohn gekrönt.

Ihre Musikkarriere hat Pink wohl ihrem starken Asthma zu verdanken, unter dem sie als kleines Mädchen litt. Sie bekam damals Gesangs- und Tanzunterricht, um die Atemtechnik zu verbessern. Später wurde Pink Mitglied in einem Gospelchor. Von ihrem Vater erlernte sie das Gitarrespielen. Pinks „Bühnenkarriere“ begann in einer Highschool-Gruppe. Sie wurde jedoch mit 13 von einem DJ in einem Club entdeckt und erhielt ein Engagement als Tänzerin und Background-Sängerin.

Atlanta, wo Pink mittlerweile lebte, war Mitte der Neunziger durch die Künstler OutKast, Usher und TLC bekannt. Ein Demoband des Songs „Key To My Heart“ gelangte, als Pink 16 Jahre alt war, in die Hände von L.A. Reid. Der Soundtrack zum Kinofilm Kazaaam wurde zwar nicht veröffentlicht, doch nahm L.A. Reid sie später dennoch unter Vertrag. Für Pink war ihr Beitrag zum Titel „Just To Be Loving You“ ein Ansporn, ihre eigenen Songs zu schreiben.

Noch im Jahr 1998 erschien die erste Single „Gonna Make Ya Move (Don’t Stop)“. Platz 196 in den Charts war aber klar zu gering, um den gewählten Musikstil weiter zu verfolgen. Glücklicherweise erfand sich Pink damals nochmals ganz neu und toppt seit 1999 sämtliche Charts mit ihrem ganz besonderen Stil und ihren sinnreichen Songs. Die Reihe an gewonnenen Awards ist beinahe unendlich. Kein Wunder, dass Superstar Pink, als eine von zwei Sängerinnen, ganz alleine in den weltweiten iTunes Charts zu finden ist.

Bild Mike Adam (Twitter)

„Dear Mr President“ ist einer der meist gehörten politischen Songs Pinks.

Hören Sie die Top 10 Songs von Pink!

Camilla Cabellos „Havana“ ist aktuell in aller Ohren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*