Politik

«In welcher Sprache kommuniziert man in Sitten oder in Bern?»

«In welcher Sprache kommuniziert man in Sitten oder in Bern?»

Die Herausforderungen der Mehrsprachigkeit in Politik, öffentlichen Einrichtungen und in der Verwaltung war an einer Veranstaltung der FernUni Thema, etwas, womit sich auch Ostschweizerinnen beschäftigen. Vor einem grossen interessierten Publikum war das das Thema des Abends im Hôtel de Ville in Siders, die sprachlichen Herausforderungen der Politik im Wallis.

(mehr …)

 
#MeToo: Frauen berichten weltweit von sexueller Belästigung – Merken wir auf, wo es nötig ist!

#MeToo: Frauen berichten weltweit von sexueller Belästigung – Merken wir auf, wo es nötig ist!

Jede/r im Umfeld von Hollywoods Filmfabrik wusste es, doch alle schwiegen. Der gefeierte Filmproduzent Harvey Weinstein verging sich im grossen Stil an jungen Mädchen. Wer Karriere machen wollte, der musste sich sexuelle Belästigungen und Übergriffe von ihm gefallen lassen. Endlich wird nun gegen ihn ermittelt und Dutzende Stars und Sternchen nennen Weinsteins verhalten «widerlich, monströs, unentschuldbar und erschütternd». Was uns Weinstein aber allen «geschenkt» hat, ist das Hashtag #MeToo, das grenzenüberschreitend immer höhere Wellen schlägt.
(mehr …)

 
Harte Bestrafung für frauenverachtende Hasstiraden im Europarat

Harte Bestrafung für frauenverachtende Hasstiraden im Europarat

Als im EU-Parlament über die Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen debattiert wurde, trat ein Frauenhasser auf den Plan. Als Frau solle man nicht erwarten, dass man so viel verdiene wie die männlichen Kollegen. Doch mit seinen Voten kam er nicht so gut an, wie er es sich dachte. Sie hatten viel mehr überraschend harte Folgen.

(mehr …)

 
Sex mit minderjährigen Ehefrauen ist in Indien künftig strafbar

Sex mit minderjährigen Ehefrauen ist in Indien künftig strafbar

Das Oberste Gericht in Neu Delhi hat eine bahnbrechende Entscheidung getroffen: Geschlechtsverkehr mit Minderjährigen wird nun auch in Ehen als Vergewaltigung gewertet. Die sexuelle Mündigkeit liegt nämlich bei 18 Jahren und jene der Eheschliessung ebenfalls.

(mehr …)

 
Rückblick auf sieben Jahre gemeinsame Nationalratstätigkeit und wichtige Sessionsthemen

Rückblick auf sieben Jahre gemeinsame Nationalratstätigkeit und wichtige Sessionsthemen

Wie gewohnt, berichten zwei engagierte Nationalrätinnen über wichtige und vor allem EVP-relevante Geschäfte, die in der eben beendeten Herbstsession 2017 zur Beratung und Verabschiedung vorlagen. Vorweg jedoch servieren sie eine kleine Revue auf die am 30. November endende Besonderheit im nationalen Parlament: Seit 2010 stellte die EVP nämlich eine rein weibliche Vertretung im Nationalrat. Eine Première für die Partei.

(mehr …)

 
Das Frauenmuseum Hittisau erhält den Österreichischen Museumspreis 2017

Das Frauenmuseum Hittisau erhält den Österreichischen Museumspreis 2017

Es handelt sich beim Österreichischen Museumspreis um die höchste staatliche Auszeichnung für Museen in Österreich. Der Preis ist mit Euro 20.000 dotiert und wurde in diesem Jahr dem Frauenmuseum Hittisau zuteil. Frauenmuseen seien nie bequem, findet die sechsköpfige Jury. Seit 17 Jahren habe es das Frauenmuseum aber immer wieder geschafft, sich kritisch mit gesellschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen – und dies mit «erstaunlichem Weitblick».

(mehr …)