Trendgespräch: Digital Ageing – Unterwegs in die alterslose Gesellschaft

Trendgespräch: Digital Ageing – Unterwegs in die alterslose Gesellschaft

Gemütlicher Lebensabend? – Nein danke. Unsere Vorstellung vom Leben im Alter wird gerade gründlich umgekrempelt. Am 23. Oktober vormittags lädt das Gottlieb Duttweiler Institut zu einem Trendgespräch ein. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Erstens erreichen die Babyboomer das Pensionsalter: eine geburtenstarke Generation, die so aktiv, gesund und technologieaffin ist wie keine zuvor, die gar nicht erst als «alt» abgestempelt werden will und die das Alter völlig neu definiert. Diesen Umbruch treibt zweitens das Silicon Valley an: Unternehmen wie Google investieren viel Geld in Technologien, die das biologische Altern hinauszögern – oder gar abschaffen sollen.

Die Science-Fiction der alterslosen Gesellschaft nähert sich so der Realität. Diese Entwicklung analysiert die Studie «Digital Ageing: Unterwegs in die alterslose Gesellschaft», die das GDI Gottlieb Duttweiler Institute in Zusammenarbeit mit Swiss Life erstellt hat und am 23. Oktober 2015 von 8:30 – 11.45 Uhr vorstellt. Die Studie präsentiert: Altersvorstellungen junger und alter Menschen mit Daten einer repräsentativen Umfrage; die sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen, welche die alterslose Gesellschaft von morgen mit sich bringt; vier Zukunftsszenarien, wie sich unsere Vorstellungen vom und unser Leben im Alter verändern könnten.

Jedes dieser Szenarien hat individuelle und gesellschaftliche Konsequenzen für die Vorsorge, die Gesundheit und Investitionen. Die Studie «Digital Ageing» ist darum eine Studie nicht nur für die Gesundheitsbranche, für Versicherungen und Banken – sondern für alle, die am «langen Leben» teilhaben wollen.

Programm

08:30 Eintreffen der Gäste und Begrüssungs-Kaffee

09:00 Begrüssung durch Moderation

09:15 Ivo Furrer,  CEO Swiss Life Schweiz Einführung

09:30 David Bosshart,  CEO GDI Gottlieb Duttweiler Institute Präsentation der Studie

10:15 Kaffeepause

10:45 Podium

Elke Guhl,  Leiterin Marketing Swiss Life Schweiz und Mitglied der Geschäftsleitung Schweiz

Peter Gross,  Soziologe und Autor von «Glücksfall Alter»

Sarah Hiltebrand,  Gründerin, Markenchefin und VR von «Rent a Rentner»

Karin Frick,  Head Research GDI Gottlieb Duttweiler Institute

11:30 David Bosshart,  CEO GDI Gottlieb Duttweiler Institute Schlusswort

11:45 Stehlunch im Restaurant

www.gdi.ch

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos und erfolgt auf Einladung. Interessierte registrieren sich unter dem Reiter «ANMELDUNG». Die Anmeldebestätigung erfolgt per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*