Eine besondere Sommerreise nach Zürich – zur Ausstellung “Gärten der Welt”

Eine besondere Sommerreise nach Zürich – zur Ausstellung “Gärten der Welt”

Die DenkBar, Ressort Bildung und Kultur, lädt zur Sommerreise ins Museum Rietberg in Zürich ein: Samstag, 30. Juli besuchen interessierte Ostschweizerinnen zusammen die Ausstellung www.gaertenderwelt.ch.

Die Ausstellung „Gärten der Welt“ bietet ein breites Feld der „Poesie des Gartens“ an:

„Die Suche nach dem Paradies“ – ein ewiges menschliches Thema

„Entspannung im Garten“ – Orte des Verweilens und des Rückzuges rund um die Welt

„Im Garten ein Summen“ – die ersten Blumen- und Insektenbücher

„Künstler und ihre Gärten“ – Spitzweg, Monet, Dietrich, Klee, Wei-wei u.a. Klostergärten, Steingärten, textile Gärten …

… die vor allem von Frauen für Frauen gewoben worden sind.

Die Teilnehmerinnen werden sich diesem Gartenreichtum persönlich stellen, gemeinsam darüber diskutieren, einzelne Highlights zusammen besuchen und – dies als Spezialität des Tages – die „Frauengärten“ näher betrachten.

Die Organisatorinnen schreiben: “Wir haben die seltene Gelegenheit, Bildteppichen aus verschiedenen Jahrhunderten zu begegnen, sei es das chronologisch erste Bild, ein Paradiesgärtlein, eine liebliche Marien- und Heiligenszene in einem Burggarten, sei es eine Leihgabe aus dem Landesmuseum, ein symbolträchtiger Bildteppich, eine Verkündigungsszene in einem geschlossenen Garten. Eine Nachahmung dieses Teppichs ist noch heute in der Kirche St.Martin in Sarnen aufbewahrt und nun in Rietberg zu bestaunen. Alle diese Teppiche wurden erstaunlicherweise nicht für Kirchenzwecke, sondern für Andacht und Erbauung im privaten Kontext gewirkt. Dies wird uns zum Nachdenken bringen: Was haben die Frauen wohl für sich aus diesen Wandteppichen geschlossen?”

Rietberg selber ist ein Ort der Erholung mit einem grossen Gartengelände, wo Ermüdete Ruhe finden, während Unermüdliche weiterhin durch die Ausstellungen flanieren können. Jede wird den eigenen Stil ihres Museumserlebnisses entwickeln können.

Reisedaten:

Abfahrt St.Gallen: 8.42 Uhr (Besammlung 8.30 bei Treffpunkt) Rückreise individuell ( Möglichkeiten: Zürich ab 16.33 / 17.09/ u.a.m.)

Kosten: Fr. 45.20 mit Halbtaxkarte

Anmeldungen per mail an: Barbla Jäger, Ressort Kultur und Bildung der Genossenschaft DenkBar, bis 28. Juli

barbla.jaeger.buchberg@gmail.com 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*